Druckluft Sicherheitskupplungen Prevost S1
Druckluft Sicherheitskupplung Prevost S1
Druckluft Sicherheitskupplungen bieten einen hohen Einsatzkomfort. Gleichzeitig gewährleisten die Sicherheitskupplungen von Prevost ein hohes Maß an Sicherheit.
Der Peitschenhiebeffekt
Entkuppelt man eine übliche Druckluft Schnelltrennkupplung so kann sich der frei werdende Stecknippel, sofern er nicht ausreichend festgehalten wird, schlagartig aus der Kupplung lösen. Die Schlauchleitung entlüftet nun über den offenen Stecknippel und kann unkontrolliert herumschlagen. Dieses Phänomen bezeichnet man umgangssprachlich als Peitschenhiebeffekt. Weiterhin besteht ein Verletzungsrisiko durch unkontrollierten Druckluftausstoß
Sicherheit bei Druckluftkupplungen
In Druckluftanlagen und in der Druckluftversorgung werden häufig Leitungsverbindungen mit Kupplungen oder auch Schnelltrennkupplungen unter Druck getrennt und wieder verbunden. Dabei bleibt die Kupplungsseite gewöhnlich unter Druck und die Gegenseite mit Stecknippel, Schlauch und Druckluft-Verbrauchern wird bei Trennung der Verbindung entlüftet.
Nach DIN EN ISO 4414 müssen Schnelltrennkupplungen grundsätzlich so ausgewählt und eingebaut sein, dass sie, wenn sie gekuppelt oder entkuppelt werden,
- nicht in gefahrbringender Weise kuppeln oder entkuppeln,
- Druckluft oder Partikel nicht in gefahrbringender Weise ausstoßen,
- mit Druckentlastung versehen sind, wenn die Möglichkeit einer Gefährdung besteht.
Funktion der Prevost S1 Sicherheitskupplung
Die Verbindung der Druckluftkupplung S1 von Prevost erfolgt wie bei den üblichen Druckluftkupplungen ebenfalls durch einstecken des Stecknippels in den Kupplungskörper. Zum Lösen der Verbindung ist nur 1 Knopfdruck erforderlich. Hiermit wird ein zweistufiger Vorgang ausgelöst.
- Entlasten der Stecknippelseite über die Druckluft Sicherheitskupplung
- Freigabe des Stecknippels zum Entfernen aus der Sicherheitskupplung
Ein zweiter Knopfdruck für die Freigabe des Stecknippels ist nicht erforderlich. Die Freigabe des Stecknippels erfolgt nur wenn die Verbindung über die Druckluftkupplung entlastet ist. Somit wird der Peitschenhiebeffekt vermieden. Das senkt das Unfallrisiko und steigert den Arbeitskomfort.